Workshop mit Claudia Michaela Kochsmeier
vom 16. bis 20. Oktober 2007, täglich von 14:00 – 17:00 Uhr
Kursbeitrag: 6 €

Jeder Raum ist ein Raum in der Welt.

Allerdings: Im Weltraum gibt es kein Oben und kein Unten, kein Rechts und kein Links.

Und: Wer kennt nicht das „Weltraumgefühl“, auch hier auf der Erde? Das Gefühl, in einem unendlichen Raum ohne festen Halt zu sein?

Aber: Orientierung ist möglich, und zwar in dem Bezug zu sich selbst und in dem Bezug, den man zu seiner Umgebung herstellt.

In dem Workshop zeige ich euch einen Weg, wie ihr eure inneren Bilder und Vorstellungen entdecken und außerhalb von euch sichtbar machen könnt. Wir fangen an mit Schreiben. Dafür gibt es kleine Anregungen und Übungen die helfen, eurer Vorstellungswelt eine erste geschriebene Form zu geben. Vom Geschriebenen geht es in die Bewegung, denn den Vorstellungsraum gibt es nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb euer selbst. Wir entdecken, welche Bewegungen es alles gibt, bei denen der Kopf nicht immer oben ist. Kopfüberbewegungen gibt es unendlich viele und sie sind gar nicht so schwer.

Mit Foto- und Videokamera, mit Papier und Stift fangen wir die Bewegungen ein. Dabei können sich die die unterschiedlichen Medien unterstützen, in dem eine Skizze als Vorlage für eine inszenierte Fotografie dient oder ein Videostill hilft, eine schnelle Bewegung zu erkennen und zeichnerisch festzuhalten.

Abschließen werden wir jeden Workshoptag mit einer Entspannungsübung und dem Erzählen über die Phänomene im Weltall.

Leitfaden sind uns an allen Tagen Geschichten, wissenschaftliche Erkenntnisse und Vermutungen aus und über den Weltraum. Wie fühlt sich der Raum der Welt an? Die entstehenden Fotos, Videos, Zeichnungen und Texte werden in einer späteren Ausstellung gezeigt.

Anmeldung und Informationen:

lka Meyer
Projektleitung Kreative Kreuzberger

KREUZBERGER KINDERSTIFTUNG
Ratiborstr. 14a
und
Paul-Lincke-Ufer 42-43
10999 Berlin

Tel. +49 – (0)30 – 69 53 39 7-12
Mobil +49 – (0)177 – 82 32 876
Fax +49 – (0)30 – 6953 39 7-22
Web: http:\\www.kreuzberger-kinderstiftung.de
Email: ime@kreuzberger-kinderstiftung.de